Alles über den Fruchtbarkeitstest beim Mann

geschrieben von:
Verena Sandner

zuletzt aktualisiert am 19.04.2022
mit wissenschaftlichen Quellen belegt

Fruchtbarkeitstest beim Mann: zuhause oder in der ärztlichen Praxis?

Wenn der Kinderwunsch sich trotz ungeschützten Geschlechtsverkehrs und der Berechnung der fruchtbaren Tage bei der Frau nicht erfüllt, macht ein Fruchtbarkeitstest für Mann und Frau Sinn. Hier stellen wir euch die möglichen Fruchtbarkeitstests für den Mann, deren Ablauf und Kosten vor.

Das Wichtigste in Kürze

  • Ein Fruchtbarkeitstest für den Mann in der urologischen Praxis ist am zuverlässigsten, weil neben der Spermienanzahl auch deren Qualität untersucht wird. 

  • Neben der ärztlichen Untersuchung lässt sich zum Selbsttest für zuhause ein Fruchtbarkeitstest für den Mann kaufen. 

  • Bei DM, in der Apotheke und online schneiden die Tests der Marke “Nanorepro” als Testsieger am besten ab. 

  • Wenn der Mann fruchtbar ist, aber die gewünschte Schwangerschaft nicht eintritt, sollte ein Fruchtbarkeitstest für Frauen durchgeführt werden. 

Ein Fruchtbarkeitstest für den Mann beim Arzt oder der Ärztin ist am zuverlässigsten!

Eine urologische Praxis ist der richtige Ort für euer Anliegen! Als Profi u. a. für die Fortpflanzungsfunktionen des Mannes ist die Ärztin oder der Arzt imstande, die Fruchtbarkeit zuverlässig zu untersuchen. Beim Fruchtbarkeitstest für den Mann werden die Spermien im Hinblick auf… 

  • den Anteil an gesunden Samenzellen; 
  • die Fortbewegung der Samenzellen; 
  • Und den Gehalt an abnormen Samenzellen getestet. 

Ein geringer Anteil an intakten Samenzellen weist auf eine geringe Fruchtbarkeit des Mannes hin. [1] Hierfür kann es verschiedene Ursachen geben. Es ist jedoch kein endgültiges Urteil! Für eine Schwangerschaft auf natürlichem Wege bestehen nach wie vor reichlich Hoffnungen. In weiterführenden Untersuchungen für den Mann werden mögliche Behandlungen zur Steigerung der Fruchtbarkeit festgelegt. Im äußersten Fall besteht die Option auf eine künstliche Befruchtung. 

 

In einer ärztlichen Praxis liegen die Fruchtbarkeitstest-Mann-Kosten bei ca. 60 bis 90 Euro. Unter Umständen übernimmt die Krankenversicherung die Kosten. Bei den Privaten Krankenkassen lässt sich dies in den Tarifbestimmungen nachlesen. Die Gesetzlichen Krankenkassen geben dazu vor Ort oder telefonisch Auskunft. Ihr könnt natürlich auch direkt in der Praxis wegen der Kosten nachfragen. 

Männer, die bereits Sperma gespendet haben, mussten davor einen umfassenden Test der Spermienqualität ablegen. Um Sperma zu spenden, muss man nicht nur fruchtbar sein, sondern eine außerordentlich hohe Qualität der Spermien haben. Hat dein Partner zeitnah bereits Sperma gespendet und von da an bis jetzt keine schwerwiegenden Erkrankungen gehabt, so ist ein ärztlich durchgeführter Fruchtbarkeitstest für den Mann nicht notwendig. Die Qualität der Spermien ist erwiesen. 

wertvolle Nährstoffe für sie und ihn
hochwertige & hochdosierte Folsäure
mit Mönchspfeffer, Maca und Vitaminen

Besser Fruchtbarkeitstest kaufen und selbst durchführen?

Falls ihr eine erste Einschätzung der Fruchtbarkeit haben möchtet, lohnen sich die Schnelltests für daheim. Die Fruchtbarkeitstest-Mann-Kosten liegen hier deutlich geringer als bei einer ärztlichen Untersuchung. Die Schnelltests sind erhältlich in Apotheken sowie Drogerien und im Internet. 

 

Die Krux an den Schnelltests: Sie testen nur die Anzahl der Spermien, nicht jedoch deren Qualität. Immerhin funktionieren die Tests bei der Bestimmung der Spermienanzahl sehr zuverlässig, wie die Stiftung Warentest schon um die Jahrtausendwende herum feststellte. Aber auch hier wurde kritisiert, dass nur die Anzahl der Spermien, nicht aber deren Qualität gemessen wird. [2] 


Deswegen - es sei nochmals betont - eignen sich die Schnelltests nur für eine erste Einschätzung der Fruchtbarkeit, jedoch nicht für ein endgültiges Urteil. Also: Was auch immer dabei herauskommt: Nicht schocken lassen, sondern bestenfalls ärztlich genauer unter die Lupe nehmen lassen. 

Wie funktioniert ein Schnelltest?

Wenn man der Anleitung in der Verpackung folgt, ist die Durchführung des Tests simpel. Bei den meisten Tests ist der Ablauf wie folgt: 

  • Das Sperma in einem Becher auffangen. 
  • Anschließend das Sperma mit einer Test-Flüssigkeit vermischen. 
  • Zum Schnelltest gehören eine Pipette und eine Test-Kassette; mit der Pipette das vermischte Sperma aus dem Becher aufnehmen und in die Test-Kassette geben. 
  • Vorgegebene Wartezeit bis zum Testergebnis abwarten. 

Das Ergebnis zeigt entweder an, dass sich die Spermienanzahl unterhalb des von der WHO empfohlenen Wertes befindet oder diesen Wert erfüllt. Befindet sich die Spermienanzahl unterhalb des empfohlenen Wertes, so ist die Fruchtbarkeit eingeschränkt - zumindest nach Aussage des Schnelltests, der die Qualität der Spermien außer Acht lässt. 

 

Die WHO legt laut Ärztezeitung übrigens einen Wert von mehr als 15 Millionen Spermien je Millimeter Ejakulat als Gradmesser für Fruchtbarkeit fest. Darunter läge eine Unfruchtbarkeit vor. [3] Dieser Wert wurde auf Basis der Erkenntnisse aus einer im Jahr 2010 veröffentlichten Studie (Cooper et al., 2010) neu festgelegt und ersetzte den bis dahin gültigen Referenzwert von 20 Millionen. 

Welche Produkte sind Fruchtbarkeitstest-Mann-Testsieger?

Im Internet stammen die Fruchtbarkeitstest-Mann-Testsieger u. a. von den Marken Nanorepro und Rubio. Beide Produkte erhalten überdurchschnittliche Bewertungen. Außerdem sind sie in Leistungsbewertungsstudien geprüft und versprechen eine Zuverlässigkeit von über 96 %

 

Als Alternative gibt es auf dem Markt den Fruchtbarkeitstest für den Mann von dm und den Fruchtbarkeitstest für den Mann aus der Apotheke. Auch bei dm und in der Apotheke könnt ihr den Schnelltest von Nanorepro kaufen, was dessen Status als Testsieger unterstreicht. 

 

Wo kann man die Spermienqualität testen? 

Die Spermienqualität lässt sich am umfassendsten und zuverlässigsten in der urologischen Fachpraxis testen. Außerdem gibt es Schnelltests für zuhause. 

Wie viel kostet ein Spermiogramm? 

Ein professionelles Spermiogramm beim Urologen kostet im Schnitt zwischen 60 und 90 Euro. Die Schnelltests für daheim liegen bei durchschnittlich 5 bis 15 Euro Kaufpreis.  

Wie kann man feststellen, ob man unfruchtbar ist? 

Die Feststellung der Unfruchtbarkeit beim Mann erfordert die Berücksichtigung mehrerer Aspekte. Zuerst muss neben einer geringen Anzahl an Spermien auch deren geringe Qualität nachgewiesen werden. Legen die Ergebnisse eine Unfruchtbarkeit nahe, so sind weiterführende Untersuchungen zur Klärung von Ursachen und möglichen Behandlungen notwendig. 

Teile diesen Beitrag!

Quellenverzeichnisse

[1] Lees, Dr. C.; Reynolds, Dr. K.; McCartan, G.: Schwangerschaft - Der praktische Ratgeber. München: Mosaik Verlag, 2001. 

[2] https://www.test.de/Spermien-Test-Selbstkontrolle-ohne-Nutzen-18387-0/ (letzter Abruf: 22.01.2021; 15:36 Uhr) 

[3] https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/77209/Spermienzahl-sinkt-vor-allem-in-westlichen-Laendern (letzter Abruf: 22.01.2021; 15:25 Uhr) 


Bildrechte

[1] © Pixabay - Gerald

[2] © Pixabay - luvqs


Wir erstellen unsere Ratgeberartikel auf der Basis von wissenschaftlichen Quellen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Angaben in keinem Fall als Ersatz für eine professionelle, ärztliche Beratung oder Behandlung eignen. Die Inhalte von miapanda.de können und dürfen daher nicht verwendet werden, um selbst eine Diagnose zu stellen und/oder eine Behandlung zu beginnen.