Kinderwunschbehandlung: Methoden & Kosten im Überblick

geschrieben von:
Sabine Rajchl

zuletzt aktualisiert am 19.04.2022
mit wissenschaftlichen Quellen belegt

Kinderwunschbehandlung: Ablauf, Methoden und Kosten im Überblick

Ihr wünscht euch sehnlichst ein Kind, doch der positive Schwangerschaftstest lässt auf sich warten? Für viele Paare wird die unerfüllte Hoffnung zu einer großen Belastung. Doch nur weil der Schwangerschaftstest mehrmals negativ ist, liegt nicht unbedingt eine schwerwiegende Ursache vor. Dieser Artikel gibt dir daher hoffentlich nicht nur einen Überblick über das Thema Kinderwunschbehandlung, sondern auch Hoffnung auf eine baldige Erfüllung deines großen Wunsches

Das Wichtigste in Kürze

  • Wenn dein Kinderwunsch länger als erwartet unerfüllt bleibt, solltest du eine gynäkologische Praxis aufsuchen.  

  • In vielen Fällen ist die Ursache harmlos, sodass bereits ein einfaches Zyklusmonitoring deinen Kinderwunsch wahr werden lässt. 

  • Auch eine Hormonbehandlung kann in der ärztlichen Praxis durchgeführt werden und wird in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. 

  • Bleibt eine Schwangerschaft weiterhin aus, bieten die vielfältigen Methoden der künstlichen Befruchtung die Chance, deinen Kinderwunsch zu erfüllen. 

Wann ist eine Kinderwunschbehandlung notwendig

Auch wenn du dir sehnlichst wünschst schwanger zu werden, lässt sich eine Schwangerschaft leider weder planen noch erzwingen. Es ist vollkommen normal, wenn du nicht sofort im ersten Zyklus nach ungeschütztem Geschlechtsverkehr einen positiven Schwangerschaftstest in Händen hältst. Doch wie lange warten ist “normal”?


Wie hoch deine Chance auf eine Schwangerschaft pro Monat ist, hängt von vielen Faktoren ist. Ein wichtiger Faktor lässt sich leicht bestimmen: das Alter der Frau. Die folgende Grafik gibt dir einen groben Überblick über den Einfluss dieses Faktors auf die Wahrscheinlichkeit einer Schwangerschaft. 


Bist du beispielsweise 22-23 Jahre alt, liegt die Chance auf eine Schwangerschaft jeden Monat bei etwa 25 – 30 %. [9] Doch keine Sorge, auch wenn das nach gar nicht so viel klingt und auch wenn diese Wahrscheinlichkeit mit jedem Jahr bis zu den Wechseljahren weiter sinkt. Die WHO spricht erst von einem unerfüllten Kinderwunsch, wenn ihr über ein Jahr ungeschützten Geschlechtsverkehr habt und es bis dahin zu keiner Schwangerschaft kommt. [10] 

Das Alter alleine ist nicht entscheidend, ob du schwanger wirst oder nicht. Die Ursachen für einen unerfüllten Kinderwunsch sind sehr vielfältig und reichen vom falschen Zeitpunkt des ungeschützten Geschlechtsverkehrs über eine zu geringe Beweglichkeit der Spermien des Mannes bis hin zu hormonellen Störungen. Egal welcher Grund bei dir zugrunde liegt: Durch ärztliche Untersuchungen kann die Ursache diagnostiziert werden und entsprechende Gegenmaßnahmen eingeleitet werden. Dieser Artikel gibt dir einen Überblick darüber, wie diese Untersuchungen ablaufen und welche Behandlungsmöglichkeiten dir Hoffnung geben. 

wertvolle Nährstoffe für sie und ihn
hochwertige & hochdosierte Folsäure
mit Mönchspfeffer, Maca und Vitaminen

Kinderwunschbehandlung Ablauf: Von der ärztlichen Beratung bis zur künstlichen Befruchtung

Wir möchten diesen Abschnitt mit einem Tipp von uns beginnen. Bei den Themen Gesundheit und Kinderwunsch gilt immer: Ein offenes Gespräch mit deiner Ärztin oder deinem Arzt ist immer der erste, wichtige Schritt. Diesen kannst du jederzeit gehen, wenn du Fragen hast oder verunsichert bist. Wir möchten dir mit diesem Artikel einen hilfreichen und leicht verständlichen Überblick über das Thema Kinderwunschbehandlung geben, doch nur Ärztinnen und Ärzte können entscheiden, ob eine Kinderwunschbehandlung notwendig und welche Therapie am sinnvollsten ist.


Doch zurück zu unserem Artikel: Der genaue Kinderwunschbehandlung-Ablauf ist von vielen individuellen Faktoren abhängig. Dennoch möchten wir dir eine grobe Übersicht darüber geben. In vielen Fällen wirkt das Wissen über die Möglichkeiten und den ungefähren Ablauf bereits beruhigend und gibt dir Kraft, Hilfe zu suchen und anzunehmen. 

Schritt 1: Das ärztliche Beratungsgespräch

Keine Sorge, wenn dein Kinderwunsch bisher unerfüllt geblieben ist, musst du nicht gleich vom Schlimmsten ausgehen. Der erste Schritt bei der Kinderwunschbehandlung führt dich immer zu deiner Frauenärztin oder zu deinem Frauenarzt. Dort wirst du ausführlich untersucht und beraten


Ein wichtiges Thema wird unter anderem dein Zyklus sein. Wie du vermutlich weißt, gibt es ein paar fruchtbare Tage im Monat, an denen deine Chance auf eine Schwangerschaft am größten ist. Ein Eisprungkalender bietet dir die Möglichkeit, deinen Zyklus zu beobachten und den Zeitpunkt deines Eisprungs möglichst genau zu bestimmen. Damit hast du auch immer eine ideale Ausgangsbasis für Gespräche mit medizinischem Fachpersonal. Wir bieten dir solch einen Eisprungkalender zum kostenlosen Download an.

Eisprungkalender: Fruchtbare Tage berechnen – So geht’s!


Schritt 2: Genaue Zyklusbeobachtung mit dem Zyklusmonitoring

Du beobachtest deinen Zyklus genau und hattest schon mehrere Monate ungeschützten Geschlechtsverkehr zum Zeitpunkt deines Eisprungs? In diesem Fall wird dir die ärztliche Fachkraft vermutlich noch eine genauere Möglichkeit der Zyklusbeobachtung empfehlen. Mit dem sogenannten Zyklusmonitoring kann dein Menstruationszyklus mit Ultraschall- und Blutuntersuchungen noch genauer beobachtet werden. 


Das Ziel bleibt dasselbe: den idealen Zeitpunkt für eine Befruchtung möglichst genau bestimmen. [1] Damit könnte der Kinderwunschbehandlung-Ablauf beendet werden, bevor er richtig angefangen hat. Denn bei manchen Paaren reicht es bereits aus, nur den bestmöglichen Zeitpunkt für ungeschützten Geschlechtsverkehr zu bestimmen. Gleichzeitig ermöglicht das Zyklusmonitoring durch Blutabnahmen die Kontroller wichtiger Hormonspiegel. Sollte deine Ärztin oder dein Arzt darin eine mögliche Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch finden, kann eine entsprechende Behandlung eingeleitet werden. Doch dazu erst im nächsten Abschnitt mehr.


Wie läuft das Zyklusmonitoring ab? Der genaue zeitliche Verlauf ist individuell. Die folgende Übersicht ist jedoch ein guter Anhaltspunkt für dich über die Untersuchungen und deren Reihenfolge beim Zyklusmonitoring: [3] [4]

  1. Zwischen dem 3. und 5. Zyklustag wird dir erstmals Blut abgenommen, um deinen Hormonspiegel zu kontrollieren. Die gute Nachricht: Du musst nicht nüchtern sein, frühstücken ist also erlaubt 😊
  2. Zwischen dem 11. und 13. Zyklustag findet die zweite Blutabnahme statt. Der genaue Zeitpunkt der Durchführung hängt vom vermuteten Eisprungtag ab. Zusätzlich wird eine Ultraschalluntersuchung durchgeführt um zu überprüfen, ob ein Eibläschen vorhanden ist und ein Eisprung stattfinden kann. Auch die Größe des Eibläschens sowie die Dicke der Gebärmutterschleimhaut lässt sich feststellen.
  3. Dieser Schritt zählt zwar nicht direkt zum Zyklusmonitoring, ist für dich jedoch von großer Bedeutung: Denn nach dem Ultraschall wird dir der ideale Zeitpunkt für ungeschützten Geschlechtsverkehr genannt. Doch keine Sorge – es werden dir nicht Tag und Uhrzeit genannt, an dem ihr dann auf Befehl Sex haben müsst. Es gibt mehrere Tage, an denen eure Chance auf eine Schwangerschaft deutlich erhöht ist. [6]
  4. Schließlich erfolgt die dritte und letzte Blutabnahme zwischen dem 20. und 23. Zyklustag. 

Neben der Blutuntersuchung kann auch eine Urinuntersuchung durchgeführt werden. Beide Tests haben zum Ziel, den Anstieg des Hormons LH zu messen und damit den Zeitpunkt des Eisprungs noch genauer zu bestimmen. [6] Wichtig zu wissen ist, dass das Zyklusmonitoring klare Grenzen kennt. Sollten körperliche Ursachen die ungewollte Kinderlosigkeit begründen, kann das Monitoring alleine leider nicht helfen. Diese Methode ermöglicht lediglich die präziseste Festlegung des Eisprungs und damit die bestmögliche Ausnutzung der Chancen auf eine Schwangerschaft. Bleibt diese aus oder werden im Rahmen der Untersuchungen Ursachen für die ungewollte Kinderlosigkeit festgestellt, wird dir deine Ärztin oder dein Arzt weitere Möglichkeiten aufzeigen. Auf diese gehen wir in den folgenden Abschnitten ein. 

Die DGE empfiehlt: Folsäure ab Kinderwunsch

Die DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung) rät Frauen mit Kinderwunsch dazu, mindestens vier Wochen vor Schwangerschaftsbeginn eine folatreiche Ernährung mit der Supplementation von Folsäure zu ergänzen, um Neuralrohrdefekten vorzubeugen. [8] Eine Schwangerschaft lässt sich jedoch nicht genau planen. Daher ist es nicht möglich zu wissen, wann die Schwangerschaft genau eintritt und wann diese vierwöchige Frist beginnt. Dementsprechend ist es sinnvoll, ab Kinderwunsch mit der Supplementation von Folsäure zu beginnen, damit dein Folatspiegel bis zur Schwangerschaft ansteigen kann. 

wertvolle Nährstoffe für sie und ihn
hochwertige & hochdosierte Folsäure
mit Mönchspfeffer, Maca und Vitaminen

Schritt 3: Hormonbehandlung bei Kinderwunsch

Hormonuntersuchungen sind häufig schon Teil des Zyklusmonitorings. Dabei werden beispielsweise Schilddrüsen- und Sexualhormone kontrolliert. [5] Sollte festgestellt werden, dass dein Hormonhaushalt aus dem Gleichgewicht gebracht wurde und dass dieser der Erfüllung deines Wunsches im Weg steht, kann eine Hormonbehandlung bei Kinderwunsch eingesetzt werden. Ziel ist es, eine natürliche Befruchtung zu ermöglichen. Bei manchen Paaren ist die Hormonbehandlung aber auch bereits die Vorbereitung auf eine künstliche Befruchtung. [1]


Das Wort “Hormonbehandlung” klingt für dich vielleicht sehr ernst. In Wahrheit hilft diese Kinderwunschbehandlung deinem Körper nur dabei, natürliche Prozesse durchzuführen. Dein Hormonhaushalt ist für viele Abläufe im Körper wichtig, daher wirkt sich diese Behandlung meist nicht nur auf den Kinderwunsch positiv aus. Ein Östrogenmangel kann beispielsweise zum Ausbleiben des Eisprungs führen oder die Reifung der Eizellen behindern. Östrogen selbst ist kein spezifisches Hormon, sondern dient als Oberbegriff für unter anderem Estradiol, Estriol und Estron. [17] Bei Östrogenmangel ist eine Hormonbehandlung als Kinderwunschbehandlung sinnvoll. 


Eines der bekanntesten Medikamente ist Clomifen, das an bestimmten Zyklustagen in Tablettenform eingenommen wird und den Eisprung auslösen soll. In unserem Artikel zu diesem Thema findest du eine genauere Beschreibung der Anwendung und Wirkung von Clomifen. Selbstverständlich sind solche Medikamente nur nach ärztlicher Diagnose und auf ärztliche Verordnung einzunehmen.


Auch bei einer Erkrankung durch Hashimoto-Thyreoidits ist eine Hormontherapie bei der Frau hilfreich. Dabei handelt es sich um eine Entzündung der Schilddrüse, die schmerzfrei ist und dadurch leicht unbemerkt bleibt. Damit einher geht eine Schilddrüsenunterfunktion, weswegen die Behandlung über die Gabe von Schilddrüsenhormonen erfolgt. Ebenfalls durch eine Hormonbehandlung wird das PCO-Syndrom behandelt. Zu den bekannten Medikamenten zählt beispielsweise Metformin. 

Online findest du in Foren Hormonbehandlung bei Kinderwunsch-Erfahrungen. Obwohl medizinisches Fachpersonal professionell ist und viel Erfahrung hat, haben diese Personen einen unerfüllten Kinderwunsch häufig nicht selbst erlebt. Wenn du über Kinderwunschbehandlung-Erfahrungen liest, macht dir das möglicherweise Mut und du fühlst dich auch auf der persönlichen Ebene verstanden. 

Besondere Ursachen – besondere Behandlungen

Bei Frauen, die unter Endometriose leiden, befindet sich ein Teil der Gebärmutterschleimhaut außerhalb der Gebärmutterhöhle. Abhängig von der genauen Lokalisation wird zwischen verschiedenen Formen der Erkrankung unterschieden. Auch der Schweregrad variiert individuell. 


Etwa 20 – 50 % der Frauen mit unerfülltem Kinderwunsch leiden unter Endometriose, weswegen wir auch diese Ursache und die Behandlungsmöglichkeiten kurz ansprechen möchten. Denn die Endometriose-Kinderwunsch-Behandlung ist für viele Frauen der Weg zum Babyglück. Eine Möglichkeit ist, das betroffene Gewebe durch eine Bauchspiegelung zu entfernen. Nach dieser Entfernung erhöht sich die Chance auf eine Schwangerschaft deutlich. Bleibt die Erfüllung des Kinderwunsches aus, können die gängigen Methoden der künstlichen Befruchtung eingesetzt werden. [16] Auf diese gehen wir im nächsten Abschnitt ein. 

Schritt 4: Methoden der künstlichen Befruchtung

Erst wenn es auch nach der genauen und professionellen Zyklusbeobachtung zu keiner Schwangerschaft kommt und eine eventuelle Hormonbehandlung keine Wirkung zeigt, dann wird deine Ärztin oder dein Arzt eine künstliche Befruchtung erwägen. Zu diesem Thema haben wir einen umfassenden Artikel für dich geschrieben, in dem wir alle gängigen Methoden, ihren Anwendungsbereich, den jeweiligen Ablauf sowie die wichtigsten Vor- und Nachteile vorstellen. Du kannst aber auch gerne einfach hier weiterlesen, denn nun folgt ein Überblick über die medizinischen Möglichkeiten.


Künstliche Befruchtung wird auch als assistierte Reproduktion (kurz: ART) bezeichnet. In den meisten Fällen ist eine vorangehende Hormonbehandlung notwendig, die deinen Körper auf den Prozess einstellt bzw. die Methode überhaupt erst ermöglicht, indem beispielsweise die Produktion mehrerer Eizellen stimuliert wird.

Leider ist die Durchführung einer künstlichen Befruchtung keine Garantie dafür, dass du schwanger wirst und bald ein Baby hast. Die Lebendgeburtenrate liegt durchschnittlich bei 15 – 20 Prozent. Diese Erfolgsquote kann jedoch nur durch mehrere Versuche erreicht werden, denn pro Zyklus fällt die Chance geringer aus. [2] Wir möchten dir damit auf keinen Fall die Hoffnung nehmen. Es ist uns jedoch wichtig, dass du eine realistische Einschätzung der medizinischen Möglichkeiten erhältst. 

IVF, ICSI und Intrauterine Insemination: Die Bezeichnungen der Methoden der künstlichen Befruchtung können leicht verwirren und klingen kompliziert. Deswegen folgt ein kurzer Überblick über die wichtigsten Behandlungsmethoden der assistierten Reproduktion


Intrauterine Insemination

Bei dieser Methode werden die Samenzellen direkt in die Gebärmutter der Frau übertragen. Diese Methode wird meist angewendet, wenn keine schwerwiegende Ursache für den unerfüllten Kinderwunsch zugrundeliegt, beispielsweise eine zu geringe Beweglichkeit der Spermien des Mannes.


IVF: In-vitro-Fertilisation

Bei der IVF-Methode ist eine vorangehende Hormonbehandlung notwendig. Die hormonelle Stimulation ermöglicht die Entnahme mehrerer Eizellen bei der Frau.

Diese werden in einem Reagenzglas mit Spermien vermischt. Befruchtete Eizellen werden dann wiederum in die Gebärmutter übertragen. Leider gibt es keine Garantie, dass sich ein Embryo in der Gebärmutter einnistet. Um die Erfolgschance zu erhöhen, werden meist zwei bis drei Embryonen übertragen.


ICSI: Intrazytoplasmatische Spermieninjektion

Bei dieser Methode handelt es sich um eine spezielle IVF-Behandlung. In diesem Fall werden Samenzellen und Eizellen nicht nur in einem Reagenzglas vereint. Bei der ICSI-Methodik wird eine einzelne Samenzelle direkt in eine Eizelle injiziert. Auch in diesem Fall werden bis zu drei Embryonen in die Gebärmutter der Frau übertragen, um die Erfolgschancen zu erhöhen. 

wertvolle Nährstoffe für sie und ihn
hochwertige & hochdosierte Folsäure
mit Mönchspfeffer, Maca und Vitaminen

Kinderwunschbehandlung: Kosten der Methoden

Die Kosten einer Kinderwunschbehandlung hängen von der angewandten Methode ab. Für die meisten Paare viel wichtiger ist die Kostenübernahme der Kinderwunschbehandlung. Die Kosten des Zyklusmonitorings werden von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. [11] Auch die Kosten einer Hormonbehandlung zur Unterstützung der Eizellenreifung und als Vorbereitung auf eine natürliche Befruchtung sind in der Regel abgedeckt. [12] [15] Dennoch solltest du vor der Durchführung unbedingt die Kostenübernahme abklären.


Bei den Methoden der künstlichen Befruchtung haben die gesetzlichen Krankenkasse klar definierte Voraussetzungen für eine Kostenübernahme:  


Beziehungsstatus: Single, Partnerschaft oder Ehe?

Wenn ihr unverheiratet oder Single seid ist eine Übernahme der Kosten der Kinderwunschbehandlung leider nicht möglich. Jedoch können die Kosten der Kinderwunschbehandlung bei der Einkommensteuererklärung geltend gemacht werden. [14] Eine Entscheidung des Finanzgerichts Münster zeigte: Auch alleinstehende Frauen können die Möglichkeit haben, die Kinderwunschbehandlung bei der Steuer geltend zu machen. Zu beachten ist dabei, dass die ärztliche Berufsordnung eine Kinderwunschbehandlung nicht in jedem Bundesland bei alleinstehenden Frauen zulässt. Dies führt uns zu einer weiteren Voraussetzung, ob die Kosten übernommen werden, denn in manchen Bundesländern ist eine Partnerschaft Voraussetzung. [13] Ob die Kinderwunschbehandlung steuerlich absetzbar ist, hängt also von mehreren Faktoren ab. Dies ist aber – anders als bei der Kostenübernahme durch die gesetzliche Versicherung – grundsätzlich auch für unverheiratete Paare möglich.


Altersgrenzen: Alter der Frau und des Mannes

Auch beim Alter gibt es klar definierte Voraussetzungen. Bei Frauen ist die Kostenübernahme zwischen dem vollendeten 25. und 40 Lebensjahr möglich, beim Mann reicht die Grenze bis zum 50. Lebensjahr.


Anzahl der Versuche

Abhängig von der Krankenkasse werden unterschiedlich viele erfolglose Versuche ermöglicht. Als erfolglos gilt ein Versuch nur dann, wenn es zu keiner Schwangerschaft kommt. Per Definition gelten daher auch Tot- und Fehlgeburten als erfolgreicher Versuch. Das wirkt auf den ersten Blick makaber, doch wir möchten den positiven Ausblick in die Zukunft betonen. Denn dadurch bleibt euer Anspruch auf einen weiteren Versuch der künstlichen Befruchtung erhalten. 

Finanzielle Unterstützung in Österreich 

In Österreich werden in der Regel 70 % der Kosten durch den IVF-Fonds übernommen. Diese Kostenübernahme können auch unverheiratete Paare in Anspruch nehmen, die in einer Lebensgemeinschaft oder eingetragenen Partnerschaft leben – gleichgeschlechtliche Paare eingeschlossen. Die Altersgrenzen liegen wie in Deutschland bei 40 bzw. 50 Jahren. Nicht finanziell unterstützt wird die Durchführung von Inseminationen sowie mehr als 4 Versuche. Dafür besteht die Möglichkeit, die Kosten steuerlich geltend zu machen. [18] [19] 

Finanzielle Unterstützung in der Schweiz 

In der Schweiz werden nur die Kosten für die ärztliche Diagnose sowie die Durchführung einer Ovulations-Induktion (die Auslösung des Eisprungs durch Medikamente) oder Intrauterinen Insemination übernommen. Die Methodiken IVF und ICSI zählen als Privatleistung. Ob die Kosten zumindest steuerlich absetzbar sind, ist von den individuellen Regelungen des Kantons abhängig. [20] 

Wir hoffen, dass dir dieser Artikel Mut gegeben hat, ärztlichen Rat aufzusuchen und den nächsten Schritt in Richtung erfülltem Kinderwunsch zu gehen! Wir von miapanda begleiten dich auf jeden Fall weiterhin – denn in unserem Ratgeber findest du zahlreiche Artikel zu interessanten Themen für deine Kinderwunsch-Zeit und die Schwangerschaft. 

Wie lange dauert eine Kinderwunschbehandlung?

Die assistierte Reproduktion bietet Paaren und Frauen die Möglichkeit, einen bisher unerfüllten Kinderwunsch wahr werden zu lassen. Von der durchgeführten Methode ist abhängig, wie hoch die Erfolgsquote ist. Diese Quote bezieht sich jedoch nicht auf einen einmaligen Versuch, sondern geht von der Durchführung mehrerer Versuche aus. Dementsprechend richtet sich die Gesamtdauer der Kinderwunschbehandlung nicht nur nach der Methode, sondern auch nach der Anzahl der Versuche. Der weibliche Zyklus erlaubt pro Monat nur einen Versuch und ist dadurch auch ein ausschlaggebender Faktor bei der Dauer der Kinderwunschbehandlung. 

Welche Krankenkasse übernimmt eine Kinderwunschbehandlung?

Die allgemeine ärztliche Untersuchung, das Zyklusmonitoring sowie eine Hormonbehandlung (mit Ausnahme der Kombination mit einer künstlichen Befruchtung) werden in der Regel von der gesetzlichen Krankenkasse übernommen. Methoden der assistierten Reproduktion werden nur teilweise von gesetzlichen Krankenkassen übernommen. Zudem sind diese von verschiedenen Bedingungen abhängig, wie dem Alter des Paares oder dem Beziehungsstatus. 

Welche Krankenkasse zahlt eine Kinderwunschbehandlung über 40?

Gesetzliche Krankenkassen übernehmen die Kinderwunschbehandlung nur zwischen dem vollendeten 25. und 40. Lebensjahr der Frau. Manche privaten Krankenkassen haben diese Grenze leicht angehoben, wie beispielsweise die Salus BKK. 

Teile diesen Beitrag!

Quellenverzeichnisse

[1] https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/behandlung/erste-behandlungsschritte/erste-behandlungsschritte-147118 (letzter Abruf: 07.06.2021, 11:20)


[2] https://www.informationsportal-kinderwunsch.de/kiwu/behandlung/kuenstliche-befruchtung--147128 (letzter Abruf: 07.06.2021, 11:30) 


[3] https://frauenaerzte-info.de/zyklusmonitoring.html (letzter Abruf: 07.06.2021, 11:55) 


[4] http://www.muenster-kinderwunschzentrum.de/kinderwunsch/behandlung/zyklusmonitoring (letzter Abruf: 07.06.2021, 12:00) 


[5] https://www.kinderwunschzentrum-koeln.de/kinderwunsch/behandlung/zyklusmonitoring.html (letzter Abruf: 07.06.2021, 12:00) 


[6] https://www.gynecology-guide.com/reproduktionsmedizin/zyklusmonitoring/ (letzter Abruf: 07.06.2021, 12:05) 


[7] https://www.kinderwunsch-langenhagen.de/kinderwunsch/diagnostik/zyklusmonitoring/ (letzter Abruf: 07.06.2021, 12:10) 


[8] https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/folat/?L=0 (letzter Abruf: 07.06.2021, 12:20) 


[9] https://imi.clinic/de/kinderwunsch-beratung/statistiken-zu-schwangerschaft-alter/ (letzter Zugriff 16.03. 14:00) 


[10] https://www.kup.at/kup/pdf/6019.pdf (letzter Zugriff 16.03. 14:00)

[11] https://fertila.de/zyklusmonitoring/#wie-hoch-sind-die-kosten (letzter Abruf: 07.06.2021, 13:20) 


[12] https://www.uniklinik-ulm.de/frauenheilkunde-und-geburtshilfe/schwerpunkte/unifee/kinderwunschzentrum-unifee/behandlungsmoeglichkeiten/zyklusmonitoring-und-hormonelle-therapie.html (letzter Abruf: 07.06.2021, 13:20) 


[13] https://www.aerztezeitung.de/Wirtschaft/Auch-Unverheiratete-koennen-Kosten-fuer-kuenstliche-Befruchtung-absetzen-412004.html (letzter Abruf: 07.06.2021, 13:25) 


[14] https://www.test.de/Kuenstliche-Befruchtung-Die-Kinderwunschbehandlung-optimal-finanzieren-5592906-0/ (letzter Abruf: 07.06.2021, 13:30) 


[15] https://www.kinderwunschzentrum.org/dortmund/kinderwunsch/kostenuebernahme/ (letzter Abruf: 07.06.2021, 13:40) 


[16] https://www.kinderwunschzentrum.org/fileadmin/media/FG003089_Endometriose_u._Kinderwunsch.pdf (letzter Abruf: 07.06.2021, 14:00) 


[17] https://focus-arztsuche.de/magazin/krankheiten/oestrogenmangel-wie-er-sich-aeussert-und-beheben-laesst (letzter Abruf: 07.06.2021, 14:15) 


[18] https://www.babywunsch-klinik.at/uploads/Hoh2uHzB/ivf-folder_BMG.pdf (letzter Abruf: 21.06.2021, 12:20) 


[19] https://www.wko.at/service/steuern/est-koest_SteuerermaessigungbeiaussergewoehnlicherBelastung_.pdf (letzter Abruf: 21.06.2021, 12:20) 


[20] https://www.fertility.com/ch-de/ivf-behandlung/ivf-behandlung/kosten.html (letzter Abruf: 21.06.2021, 12:25) 


  Bildrechte

[1] © Unsplash - andrewwelch3

[2] © Pexels - Gustavo Fring

[3] © Pexels - Nataliya Vaitkevich


Wir erstellen unsere Ratgeberartikel auf der Basis von wissenschaftlichen Quellen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Angaben in keinem Fall als Ersatz für eine professionelle, ärztliche Beratung oder Behandlung eignen. Die Inhalte von miapanda.de können und dürfen daher nicht verwendet werden, um selbst eine Diagnose zu stellen und/oder eine Behandlung zu beginnen.