Alles über die Fruchtbarkeit vom Mann
| ||
zuletzt aktualisiert am 07.08.2023 mit wissenschaftlichen Quellen belegt |
Fruchtbarkeit vom Mann: Das solltest du wissen
Wenn ihr einen Kinderwunsch habt, dann ist die Erfüllung eures Wunsches von Anfang an Teamsache! Denn beide Partner tragen gleichermaßen dazu bei. Damit euer Wunsch möglichst bald wahr wird, solltet ihr deswegen die Fruchtbarkeit von ihr und ihm von Anfang an im Blick haben und unterstützen.
In diesem Artikel konzentrieren wir uns ganz auf die Fruchtbarkeit vom Mann. Erfahre hier alles was du wissen solltest, wenn ihr euch ein kleines Wunder wünscht.
Das Wichtigste in Kürze
Die Fruchtbarkeit vom Mann hängt von vielen Faktoren ab, wie Alter und äußere Einflüsse.
Du kannst die Fruchtbarkeit mit vielen einfachen Mitteln fördern, wie eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und das Reduzieren von Sauna und zu viel Radfahren.
Wenn ihr einen unerfüllten Kinderwunscht habt, sollten beide Partner spätestens nach einem Jahr einen professionellen Fruchtbarkeitstest machen.
Die Fruchtbarkeit vom Mann: Ein Überblick
Die weit verbreitete Ansicht ist: Bei Frauen gilt eine Schwangerschaft ab einem Alter von 35 Jahren als kritische Schwangerschaft. Bei Männern hingegen wird selten von der „tickender Uhr“ gesprochen. Die Wahrheit ist jedoch: Die Fruchtbarkeit verändert sich bei beiden Geschlechtern im Laufe des Lebens. Zudem lässt sich bei einem unerfüllten Kinderwunsch nach mehr als einem Jahr bei über der Hälfte der Paare beim Mann oder bei beiden Partnern eine Ursache finden. [1]
❗ Deswegen lohnt es sich, der Fruchtbarkeit beim Mann eine genauso große Beachtung zu schenken und diese bei Bedarf ärztlich abklären zu lassen.
Die Fruchtbarkeit des Mannes bezieht sich primär auf die Anzahl und die Qualität der Spermien. Die Qualität wiederum wird durch die Beweglichkeit und Form der Spermien bestimmt. Diese Eigenschaften sind abhängig vom allgemeinen Gesundheitszustand, körperlichen Umständen, dem Alter und äußeren Einflüssen.
➡️ Grundsätzlich lässt die Anzahl und Qualität mit zunehmenden Alter des Mannes nach, vor allem ab einem Alter von 40 Jahren. [5]
Da die Fruchtbarkeit beim Mann über 50 Jahre auf Grund des Alters eingeschränkt sein kann, empfehlen wir hier von Anfang an, die Qualität und Anzahl der Spermien testen zu lassen. Wie das funktioniert und was dabei getestet wird, erfährst du am Ende dieses Artikels. [4]
Doch das Alter der beiden Partner ist die eine Sache. Der andere wichtige Aspekt ist die Antwort auf die Frage: Wann ist die Wahrscheinlichkeit für eine Befruchtung am höchsten? Hierfür müsst ihr wissen, wann die Frau ihren Eisprung hat. Spermien können nämlich maximal 5 Tage nach dem Geschlechtsverkehr die Eizelle befruchten. Dementsprechend ist es wichtig, dass ihr den richtigen Zeitpunkt abpasst!
♥️ Es liegt uns auf dem Herzen zu betonen: Selbst wenn „alle Faktoren gegen euch sprechen“ (also ihr beide beispielsweise schon etwas älter seid) kann es sein, dass ihr schnell und ohne Probleme schwanger werdet! Andersrum gibt es leider auch viele Paare, die mit keinen Herausforderungen rechnen und dann doch eine gefühlte Ewigkeit auf ihr Wunder warten müssen. Unser Rat deswegen: Geht möglichst entspannt und ohne konkrete Erwartungen an die Erfüllung eures Wunsches heran. Sollten sich Herausforderungen auftun, holt euch ärztlichen Rat und nehmt Hilfe an.
Wie du die Fruchtbarkeit beim Mann steigern kannst
Wenn eine körperliche Ursache für eine Unfruchtbarkeit zugrunde liegt, dann können Hausmittel und Hacks leider nichts daran ändern. Wenn du vermutest dass ein Problem bei deiner Fruchtbarkeit besteht, dann solltest du das deswegen unbedingt ärztlich abklären lassen.
Bei grundsätzlicher guter Gesundheit können die folgenden Tipps euch eurem Wunschkind jedoch ein kleines Stück näher bringen. Deswegen verraten wir dir jetzt, wie du die Fruchtbarkeit erhöhen kannst beim Mann:
- 🚭 Nikotin: Vermeide es zu rauchen, denn Nikotin wirkt sich negativ auf die Spermienqualität aus. Beim Rauchen kann die Spermienkonzentration um ein Viertel sinken! [2]
- 🍺 Alkohol: Schränke deinen Alkoholkonsum so weit es geht ein, da sich auch dieser negativ auswirken kann.
- 🏃 Sport und Bewegung ja, Radfahren in Maßen: Bewegung ist für die Gesundheit von großem Vorteil und deswegen empfehlenswert, wenn du die Fruchtbarkeit steigern willst. Radfahren ist durch die physische Belastung der Geschlechtsteile jedoch nur in Maßen empfehlenswert.
- 🔥 Heiße Bäder und Sauna: Die Hoden liegen außerhalb des Körpers, weil es innerhalb zu warm wäre. Dementsprechend ist es nachvollziehbar, dass heiße Bäder und Saunagänge der Spermienqualität schaden können.
- ⚖️ Normalgewicht: Mit einer ausgewogenen, gesunden Ernährung und ausreichend Bewegung tust du dir selbst etwas Gutes. Außerdem trägt dadurch ein Normalgewicht auch positiv zur Fruchtbarkeit bei.
- ♂️ Hormone: Wenn du Hormone wie Testosteron einnimmst, dann sprich die Auswirkungen auf die Fruchtbarkeit unbedingt mit deiner Ärztin oder deinem Arzt ab.
- 😰 Stress: Wenn du gestresst bist, schüttet dein Körper Hormone wie Cortisol oder Adrenalin aus. Es kann sein, dass diese deine Fruchtbarkeit negativ beeinflussen. [3]
Special-Tipp
Eine ausgewogene Ernährung mit vielen nährstoffreichen Lebensmitteln unterstützt deine eigene Gesundheit sowie die Fruchtbarkeit vom Mann. Wenn du für die Erfüllung eures Wunsches besonders wichtige Nährstoffe ausreichend aufnehmen willst, ist die Ergänzung mit einem Nahrungsergänzungsmittel praktisch. miapanda Fertil Men enthält u.a. Selen, das zu einer normalen Spermabildung beiträgt sowie Zink, das zu einer normalen Fruchtbarkeit und Reproduktion beiträgt.
Du siehst: Die Fruchtbarkeit steigern beim Mann mit einem Hausmittel ist leicht umgesetzt! Noch mehr Tipps und ausführlichere Informationen findest du in unserem Artikel „Spermienqualität verbessern“!
Wie du die Fruchtbarkeit beim Mann testen kannst
Vor allem wenn euer Kinderwunsch bisher unerfüllt geblieben ist, ist eine Ursachenabklärung von großer Bedeutung. Dazu wird sowohl bei der Frau als auch beim Mann ein Fruchtbarkeitstest durchgeführt.
Da in der Regel keine Symptome bei einer Unfruchtbarkeit bemerkbar sind, ist im Zweifel eine ärztliche Abklärung der einzige Weg, um Klarheit zu bekommen! Spätestens wenn euer Kinderwunsch seit einem Jahr unerfüllt ist, solltet ihr euch professionellen Rat einholen. Hier erfährst du mehr über den Fruchtbarkeitstest beim Mann.
Die Untersuchung umfasst vor allem die Analyse der Spermien. Dabei gibt es drei spannende Parameter:
- der Anteil an gesunden Samenzellen
- die Fortbewegung der Samenzellen
- der Gehalt an abnormen Samenzellen
Es gibt auch Selbsttests für zuhause, die sich nur auf die Anzahl der Spermien beschränken. Für eine erste Einschätzung reichen die Tests jedoch aus. Spätestens wenn euer Wunsch auch nach einem Jahr unerfüllt ist, solltet ihr professionellen Rat einholen.
Wie viele Spermien hat ein Mann?
Ist der Mann fruchtbar, befinden sich in einem Milliliter Ejakulat zwischen 20 und 60 Millionen Samenzellen. Am Ende ist es jedoch nur ein Spermium, das die Eizelle befruchtet und zu einer Schwangerschaft führt. [6]
Zu wenig Spermien – was tun?
Wenn du tatsächlich eine auffallend geringe Spermienanzahl hast, solltest du dies ärztlich abklären lassen. Wenn du jedoch einfach unterstützend die Spermienanzahl und -qualität fördern willst, dann gibt es einige einfache Mittel. Dazu zählen eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Bewegung und Schlaf, wenig Stress, kein Nikotin und möglichst wenig Alkohol.
Wann ist der Mann am fruchtbarsten?
Die Spermienqualität und -anzahl nimmt mit zunehmenden Alter ab. Diese Abnahme ist vor allem ab einem Alter von 40 Jahren relevant. Je jünger ein Mann ist, desto fruchtbarer ist er daher. Das fruchtbarste Alter ist in den 20er Jahren. [5]
Grundsätzlich nimmt die Fruchtbarkeit beim Mann mit zunehmenden Alter ab. Das bedeutet: Die Anzahl und die Qualität der Spermien sinken. Ein Alter, in dem ein Mann nicht mehr fruchtbar ist, gibt es jedoch nicht. Bei ausreichender Gesundheit ist der Mann bis ans Lebensende fruchtbar.
Was fördert die Fruchtbarkeit des Mannes?
Wenn du dich fragst, wie man die Fruchtbarkeit des Mannes steigern kann, dann haben wir gute Nachrichten: Es gibt einige einfache Hausmittel, mit denen du einen positiven Beitrag zur Fruchtbarkeit leisten kannst. Dazu zählen das Vermeiden von Nikotin, Alkohol, heißen Bädern und Saunagängen. Fördern hingegen solltest du ausreichend Schlaf, Bewegung, eine gesunde Ernährung sowie Entspannung und Stressvermeidung.
Quellenverzeichnisse
[1] https://www.uniklinikum-dresden.de/de/das-klinikum/kliniken-polikliniken-institute/gyn/patienten-einweiser/Sprechstunden/kinderwunschsprechstunde/unerfullter-kinderwunsch (letzter Abruf: 20.07.2023, 12:10)
[2] https://kinderwunschaerztin.de/kinderwunsch/unfruchtbarkeit-mann/ (letzter Abruf: 20.07.2023, 12:15)
[3] https://imi.clinic/de/einflusse-auf-die-fruchtbarkeit/ (letzter Abruf: 20.07.2023, 12:30)
[4] https://institutomarques.com/de/maennliche-unfruchtbarkeit/alter-des-mannes-und-unfruchtbarkeit/ (letzter Abruf: 20.07.2023, 12:30)
[5] https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/warten-auf-die-schwangerschaft/rolle-des-alters/ (letzter Abruf: 20.07.2023, 12:40)
[6] https://www.familienplanung.de/kinderwunsch/fortpflanzung-und-geschlechtsorgane/fortpflanzungsvorgaenge-beim-mann/#:~:text=In%20jedem%20Milliliter%20Ejakulat%20befinden,fünf%20Prozent%20der%20Menge%20aus. (letzter Abruf: 20.07.2023, 13:10)
Bildrechte
[1] © pressmaster - stock.adobe.com
[2] © Irena_geo. - stock.adobe.com
[3] © iStock.com/koya79
Wir erstellen unsere Ratgeberartikel auf der Basis von wissenschaftlichen Quellen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Angaben in keinem Fall als Ersatz für eine professionelle, ärztliche Beratung oder Behandlung eignen. Die Inhalte von miapanda.de können und dürfen daher nicht verwendet werden, um selbst eine Diagnose zu stellen und/oder eine Behandlung zu beginnen.