Mit Meditation deinen Kinderwunsch entspannter erfüllen

geschrieben von:
Sabine Rajchl

zuletzt aktualisiert am 21.07.2022
mit wissenschaftlichen Quellen belegt

Meditation: Kinderwunsch entspannter erfüllen

Wusstest du, dass die Wahrscheinlichkeit schwanger zu werden im Alter von 22 bis 23 Jahren pro Zyklus nur bei 25 bis 30 % liegt und mit zunehmendem Alter weiter abnimmt? [1] Du bist daher sicher nicht allein wenn du verschiedene Wege ausprobieren möchtest, um deine Chance auf eine Schwangerschaft zu erhöhen.  

 

Die Meditation bei Kinderwunsch ist eine besonders vielseitige Möglichkeit mit einem wichtigen Nebeneffekt: Sie lässt dich gelassener werden und positiver mit der Hoffnung umgehen. Wir beleuchten das spannende Thema genauer und geben dir wertvolle Tipps an die Hand, was du bei der Meditation bei Kinderwunsch beachten solltest. 

Das Wichtigste in Kürze

  • Meditationen bringen Ruhe und Gelassenheit. Du stärkst damit die Verbindung zu deinem Körper und die Kontrolle über deine Gedanken. 

  • Viele Frauen berichten von positiven Erfahrungen mit Meditationen sowohl in der Kinderwunschphase als auch in der Schwangerschaft und Stillzeit. 

  • Wenn dein Kinderwunsch seit einer längeren Zeit unerfüllt ist, solltest du in jedem Fall zusätzlich zur Meditation ärztlichen Rat aufsuchen. 

  • Meditationen können auch ergänzend zu einer Kinderwunschbehandlung ausgeübt werden. 

Kinderwunsch-Meditation: Kann das funktionieren?

Wir bei miapanda nutzen für die Erstellung unserer Ratgeberartikel wissenschaftlich fundierte Quellen. Wahrscheinlich hast auch du dich bereits viel mit den Themen Kinderwunsch und Schwangerschaft beschäftigt. Doch soviel man sich auch damit auseinandersetzt… die Schwangerschaft und das Heranwachsen eines Babys bleiben immer ein kleines Wunder

 

Zu diesem Wunder gehört auch, dass sich eine Schwangerschaft nicht mit Sicherheit planen oder durch bestimmte Maßnahmen und Verhaltensweisen herbeiführen lässt. Selbst bei speziellen Kinderwunschbehandlungen wie den Methoden ICSI oder IVF ist nur eine gewisse Wahrscheinlichkeit einer eintretenden Schwangerschaft gegeben. Doch es gibt einige Wege die Chancen hierfür zu vergrößern. Deren Wirksamkeit wird durch die positiven Erfahrungen vieler Frauen, bei denen der Kinderwunsch erfüllt wurde, bestätigt. 

 

Zu diesen Möglichkeiten zählt auch die Meditation bei Kinderwunsch. Vor allem dann, wenn Stress und selbst aufgebauter Druck ursächlich für den bisher unerfüllten Kinderwunsch sind oder sein könnten, gilt die Meditation als potenziell hilfreich. Außerdem hat sich die Meditation auch unabhängig von einem Kinderwunsch vielfach bewährt, denn sie bringt Entspannung, innere Ausgeglichenheit und verbessert den Bezug zum Hier und Jetzt. 

Zusammengefasst lässt sich sagen: Wenn dir danach ist, Meditation bei Kinderwunsch zu nutzen, dann steht dem nichts im Wege. Im besten Fall zählst du bald zu den Frauen, die von positiven Erfahrungen berichten und die Meditation auch anderen empfehlen. 

Auch in der Schwangerschaft haben sich Meditationen bewährt. Umso mehr lohnt es sich, dich schon in der Zeit zuvor an das neue Ritual zu gewöhnen. In der Schwangerschaft bietet dir die Meditation die Möglichkeit, deinen Körper und die Entwicklung des Babys besser zu spüren und intensiver zu erleben. Mehr Gründe für Schwangerschaftsmeditationen verraten wir dir in unserem Artikel. 

5 Gründe für Meditation in der Schwangerschaft


Wie dich die geführte Meditation bei Kinderwunsch unterstützt

Eine geführte Meditation kann dazu beitragen, dass du positive Gedanken fließen lässt und diesen mehr Raum als negativen Empfindungen gibst. Diese können sich erfahrungsgemäß durchaus auch auf die Chancen einer Schwangerschaft negativ auswirken. Dementsprechend liegt es nahe, dass positive Gedanken in jedem Fall zur Erfüllung deines Wunsches beitragen können. 


Auch ist Meditation bei einem unerfüllten Kinderwunsch einen Versuch wert, wenn du bereits in einer Kinderwunschbehandlung bist. In dieser Zeit erhöht sich bei vielen Frauen der Druck nochmals – umso wichtiger ist es, dass du auf dich und deine Gefühle achtest. 

für den besonderen Bedarf bei Kinderwunsch*
mit hochwertiger & hochdosierter Folsäure
Mönchspfeffer & ergänzende Nährstoffe

Kinderwunschbehandlung: Ablauf, Methoden und Kosten im Überblick


Es gibt verschiedene Formen der Meditation, wie zum Beispiel die Achtsamkeits- oder Mantra-Meditation. Diese verfolgen unterschiedliche Ansätze und Ziele. Bei der Achtsamkeitsmeditation liegt der Fokus darauf, negative Gefühle wie Stress und Nervosität sowie wiederkehrende Gedanken zu reduzieren. Eine Möglichkeit dies zu erreichen, ist die Konzentration auf die Atmung. Diese Übungen können dich auch im Alltag dabei unterstützen, die Ruhe zu bewahren - zeitlich unabhängig von einer Meditation. 

 

Beim Mantra hingegen konzentrierst du dich auf einen Gedanken und wiederholst diesen. Dadurch schärfst du die Fokussierung deiner Gedanken sowie deine Konzentration und reduzierst die Stärke von (negativen) Gedanken.  

Ein wichtiger Vorteil der Meditation: Es ist leicht, verschiedene Arten zu probieren und dich schließlich für jene zu entscheiden, mit der du dich am wohlsten fühlst. 

Unsere miapanda Tipps für deine Meditation bei Kinderwunsch

Langsamer Einstieg

Für die Durchführung einer Meditation brauchst du keine spezielle Ausstattung oder Vorkenntnisse. Dennoch ist es ratsam, mit kurzen Meditationen anzufangen. Zu Beginn sind auch rund zehn Minuten schon ausreichend, um in die Meditation hinein zu finden und dich an die neue Situation zu gewöhnen. 

Bleib dran!

Die Meditation ist kein Heilmittel, dass nach einmaliger Durchführung etwas ändert. Der Wert der Meditation verbirgt sich in der Wiederholung. Entwickle eine gewisse Regelmäßigkeit, die zu dir und deinem Alltag passt. So kannst du langfristig von den positiven Einflüssen der Meditation profitieren und zu mehr Ruhe finden.  

Denke immer an dein Wohlbefinden

Die Meditation hat zum Ziel, dass du dich wohler fühlst und die Verbindung zu deinem Körper und deinen Gedanken stärkst. Umso wichtiger ist es, dass du dich auch während der Meditation wohl fühlst. Unsere Tipps: 

  • Ziehe Kleidung an, in der du dich wohl fühlst und die dich nicht einengt. 
  • Wähle einen festgelegten Ort in deinem Zuhause, an dem du dich wohl fühlst. 
  • Finde eine Sitzposition, in der du dich besonders wohl fühlst. 
  • Achte auf die Raumtemperatur und vermeide zu viel Kälte oder Wärme. 

Nimm dir ausreichend Zeit

Die Meditation selbst dauert meist zwischen 10 und 30 Minuten. Wir raten dir jedoch dazu, dir auch davor und danach Zeit für dich selbst zu nehmen. Wenn du sofort nach Beendigung der Meditation zum nächsten Termin hetzen musst, dann ist die soeben erlangte Entspannung schnell wieder verflogen. 

Achte auch ohne Meditation auf deine Bedürfnisse

Die Meditation ist die ideale Gelegenheit, auf dich selbst zu achten und dir Zeit nur für dich selbst zu nehmen. Nimm dies zum Anlass, generell verstärkt Rücksicht auf deine Bedürfnisse zu nehmen. Dein Körper und deine Gefühle geben dir meist deutliche Zeichen, was dir gerade guttun würde. All das kann sich positiv auf die Erfüllung deines großen Wunsches auswirken. Besonders bewährt haben sich beispielsweise Wellness-Rituale, Yoga (auch hier gibt es spezielle Angebot bei Kinderwunsch und in der Schwangerschaft), das Führen eines Tagebuchs oder auch der Genuss einer Tasse guten Tees. 

Teile diesen Beitrag!

Quellenverzeichnisse

[1] https://imi.clinic/de/kinderwunsch-beratung/statistiken-zu-schwangerschaft-alter/ ( letzter Zugriff am 16.03.2021, 14:00) 


Bildrechte

[1] © Pexels - Mikhail Nylon

[2] © Pexels - Andrea Piacquadio

[3] © Pexels - Mikhail Nylon


Wir erstellen unsere Ratgeberartikel auf der Basis von wissenschaftlichen Quellen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Angaben in keinem Fall als Ersatz für eine professionelle, ärztliche Beratung oder Behandlung eignen. Die Inhalte von miapanda.de können und dürfen daher nicht verwendet werden, um selbst eine Diagnose zu stellen und/oder eine Behandlung zu beginnen.