B-Vitamine in der Schwangerschaft

geschrieben von:
Sabine Rajchl

zuletzt aktualisiert am 14.03.2023
mit wissenschaftlichen Quellen belegt

B-Vitamine in der Schwangerschaft: Wie wichtig sind sie und wie hängen sie mit Übelkeit zusammen?

In der Schwangerschaft steigt dein Energiebedarf leicht an. Doch wusstest du, dass dein Nährstoffbedarf im Vergleich dazu noch deutlich stärker ansteigt? Daher ist nicht das “wie viel”, sondern vor allem das “was” ausschlaggebend in Bezug auf deine Ernährung. 


Als besonders wichtiges Vitamin für Schwangere gilt Folat, manchmal auch Vitamin B9 genannt, da es für die Schließung des Neuralrohrs deines Babys benötigt wird. Doch dein Bedarf ist in der Schwangerschaft bei etlichen wertvollen Vitaminen erhöht, die ebenso wichtig sind für dich und dein Baby und daher deine Aufmerksamkeit verdienen. 


In diesem Artikel stellen wir die Bedeutung der B-Vitamine für Schwangere vor und klären, wie du diese in ausreichender Menge aufnimmst!

Das Wichtigste in Kürze

  • In der Schwangerschaft sind Vitamine besonders wichtig, da dein Nährstoffbedarf stärker als dein Energiebedarf ansteigt.

  • Besonders kritisch sind die B-Vitamine, darunter Vitamin B1, B2, B6 sowie Folat.

  • Vitamin B12 ist besonders bei einer vegetarischen oder veganen Ernährungsweise zu beachten.

  • Die Aufnahme von Vitamin B6 kann dir dabei helfen, Übelkeit in der Schwangerschaft zu lindern.

Einführung: Was ist Vitamin B und wofür brauchen wir es?

Der Begriff “Vitamin B” fasst eine Vitamingruppe zusammen. Dazu zählen unter anderen Vitamin B1, B2, B6 und B12. Wenn du nach Informationen über B-Vitamine in der Schwangerschaft suchst, dann wirst du vermutlich schnell auf Vitamin B12 stoßen. Um zu verstehen, warum Vitamin B12 in der Schwangerschaft besonders wichtig ist, schauen wir uns einmal die Funktionen genauer an. Vitamin B12 trägt bei zu ...

  • einem normalen Energiestoffwechsel, 
  • einer normalen Funktion des Nervensystems, 
  • einer normalen psychischen Funktion, 
  • einer normalen Funktion des Immunsystems 
  • sowie zur Verringerung von Müdigkeit und Ermüdung. 

Außerdem hat Vitamin B12 eine Funktion bei der Zellteilung. [3] Da unser Körper das Vitamin nicht selbst bilden kann, müssen wir es über unsere Nahrung aufnehmen, damit es all seine wichtigen Funktionen erfüllen kann.

Das gelingt vor allem durch den Verzehr von tierischen Produkten. Dies führt uns zu einem weiteren Grund, warum Vitamin B12 oft thematisiert wird. Mit der zunehmend verbreiteten vegetarischen, veganen oder flexitarischen Ernährungsweise (inbesondere bei Frauen) hängt auch ein möglicher Mangel des Vitamins zusammen. 


Des Weiteren hängt Vitamin B12 eng mit Folat zusammen, da es das wasserlösliche Vitamin in eine aktive Form umwandelt. Nur in diesem Zustand kann dein Körper Folat verwerten und nutzen. [13] Folat gilt als “das Schwangerschaftsvitamin”, das insbesondere im ersten Trimester von großer Bedeutung für die Entwicklung des Babys ist. Umso bedeutsamer ist auch die Aufnahme von Vitamin B12 für Schwangere. In einem späteren Abschnitt klären wir, wie du eine ausreichende Aufnahme sicherstellst - unabhängig von deiner Ernährungsform.

Alles Wichtige über Omega 3 in der Schwangerschaft


B-Vitamine für Schwangere: Das gibt die DGE als offizielle Empfehlung vor

Die DGE ist die Deutsche Gesellschaft für Ernährung, die regelmäßig über neueste Erkenntnisse der Forschung berichtet. Außerdem veröffentlicht sie konkrete Handlungsempfehlungen für eine ausgewogene Ernährung zur Deckung unseres Nährstoffbedarfs. Dabei berücksichtigt die DGE auch Phasen, in denen der Bedarf an bestimmten Nährstoffen erhöht ist. Dazu zählen auch die Schwangerschaft und Stillzeit. Wir haben für dich die wichtigsten Empfehlungen zusammengefasst! Du wirst feststellen, dass dein Bedarf mit fortlaufender Schwangerschaft bei fast allen B-Vitaminen wächst.

Vitamin B1

Laut DGE wächst dein Bedarf an Vitamin B1 im Laufe der Schwangerschaft von 1,0 mg täglich im ersten Trimester bis auf 1,3 mg täglich im dritten Trimester an.

Vitamin B2

Auch bei diesem Nährstoff steigt dein Bedarf mit fortlaufender Schwangerschaft an. Während du laut DGE am Anfang 1,1 mg pro Tag aufnehmen solltest, sind es im letzten Drittel 1,4 mg pro Tag.

Vitamin B6

Es wird dich nicht überraschen, dass dein Bedarf auch bei Vitamin B6 abhängig von der Schwangerschaftswoche ist. Im ersten Trimester solltest du 1,5 mg pro Tag, im letzten Trimester 1,8 mg pro Tag aufnehmen.

Vitamin B12

Die empfohlene tägliche Zufuhr an Vitamin B12 in der Schwangerschaft beträgt 4,5 µg täglich. [2] Da der Nährstoff primär in tierischen Lebensmitteln enthalten ist und aus diesen Quellen am besten verwertet werden kann, ist besonders bei einer vegetarischen oder veganen Ernährungsform auf den Nährstoff zu achten. Wenn du Milch und Milchprodukte konsumierst, dann kommt es auf die Qualität und Menge der Lebensmittel an, ob du die empfohlene Menge Vitamin B12 erreichst. Wenn du dich vegan ernährst, ist die Aufnahme von Nahrungsergänzungsmitteln im Grunde unumgänglich.

Doch auch bei einer ausreichenden Aufnahme kann es zu einem Mangel kommen. Dabei spielen vor allem anhaltende Magen-Darm-Erkrankungen und bestimmte Medikamente eine wichtige Rolle. [1] Wenn du vor der Schwangerschaft die Pille genommen hast, dann kann dein Vitamin-Speicher dadurch relativ leer sein. [6]

So nimmst du ausreichend Vitamin B in der Schwangerschaft auf

Wir haben es bereits am Anfang des Artikels kurz angesprochen: Dein Nährstoffbedarf steigt in der Schwangerschaft deutlich stärker als dein Energiebedarf. Das bedeutet: Es ist eine Herausforderung, alle Nährstoffe in ausreichender Menge aufzunehmen, ohne die notwendige Kalorienaufnahme zu überschreiten


Tatsächlich brauchen du und dein Baby erst ab dem vierten Monat rund 300 kcal pro Tag mehr als zuvor. Das entspricht nicht mehr als einer kleinen Zwischenmahlzeit. [6] Diese kann jedoch deinen zusätzlichen Nährstoffbedarf nur schwer abdecken. Du weißt bereits, welche Mengen der B-Vitamine du im Idealfall täglich aufnehmen solltest. Doch wie setzt du das um?

  • Gute Quellen für Vitamin B1 sind Schweinefleisch, Vollkornprodukte, Erdnüsse, Haferflocken und einige Hülsenfrüchte. [9] 
  • Vitamin B2 ist in Milch und Milchprodukten, Fleisch, Vollkornprodukten, Getreidekeimen und manchen Käsesorten enthalten. [10] 
  • In den meisten Lebensmitteln enthalten ist Vitamin B6. Als besonders gute Quellen gelten auch hier wieder Fleisch und Vollkornprodukte sowie verschiedene Gemüsesorten und Kartoffeln. [11] 
  • Vitamin B12 ist in Fleisch, Fisch, Eier und Milch sowie Milchprodukten enthalten. [12]

Da Vitamin B12 nicht in ausreichender Menge in pflanzlichen Lebensmitteln enthalten ist, rät die DGE Veganerinnen und Veganern zur einer dauerhaften Supplementation des Vitamins. [1]

für die ersten 12 Schwangerschaftswochen
mit hochwertiger & hochdosierter Folsäure
mit Jod, B-Vitaminen, Zink und ergänzenden Nährstoffen

Vitamin-B-Spritzen in der Schwangerschaft sind bei einer normalen Resorption von Nährstoffen nicht notwendig. Diese werden nur ärztlich verordnet, wenn dein Körper den sogenannten Intrinsic-Factor nicht ausreichend bildet und demnach das Vitamin B12 nicht richtig aufnimmt. [7]

Exkurs: Zu was führt ein Vitamin B12 Mangel in der Schwangerschaft?

Zu den Symptomen eines Mangels zählen beispielsweise Blutbildungsstörungen sowie Dauerschäden des Nervensystems. In der Stillzeit überträgt sich ein Mangel der Mutter auch auf das Baby. Schon nach wenigen Monaten können Störungen der Nervenfunktion sowie Blutarmut eintreten. Außerdem zeigen Studien, dass Kinder unter diesen Umständen später ein höheres Risiko für Stoffwechselstörungen wie Diabetes Typ 2 entwickeln. Zusätzlich kann die Hirnentwickelung des Kindes verzögert oder behindert sein. [4]

Wenn du Fleisch und / oder Milchprodukte zu dir nimmst, kannst du deinen Tagesbedarf von 4,5 µg beispielsweise durch 100 g mageres Rindfleisch oder 240 g Goudakäse abdecken. Damit du den Bedarf in jedem Fall deckst, sind dennoch ergänzende Nährstoffpräparate sinnvoll. [4] Wenn du dich vegan ernährst, ist es in jedem Fall notwendig auf Vitaminpräparate in der Schwangerschaft zurückzugreifen. So nimmst du in jedem Fall ausreichend Vitamin B12 in der Schwangerschaft auf.

miapanda Tipp: Vitamin B6 bei Übelkeit im 1. Trimester

Wenn du gerade die ersten 12. Schwangerschaftswochen erlebst oder diese sogar schon hinter dir hast, dann hast du vielleicht auch schon mit den unangenehmen, aber leider typischen Nebenwirkungen Bekanntschaft gemacht. Besonders bekannt und zugleich unbeliebt ist die Übelkeit. Auslöser dafür ist vor allem die veränderte Hormonkonzentration und -aktivität.

Neben bekannten Hausmitteln können dir auch B-Vitamine helfen, die unangenehmen Empfindungen zu lindern. Vor allem Vitamin B6 hat sich bei Schwangerschaftsübelkeit bewährt. Das Vitamin ist ein Mitspieler verschiedener Enzyme und nimmt dadurch Einfluss auf den Eiweißstoffwechsel und das Immunsystem. [5]

Wir hoffen, dass du einiges über die Bedeutung der Vitamine während der Schwangerschaft gelernt hast und nun weißt, wie du einem Vitaminmangel in der Schwangerschaft entgegenwirken kannst.

Vertraue auf dein Bauchgefühl
mit Ingwer, Magnesium und Vitamin B6
Ingwer trägt zu einer normalen Funktion des Magens in der Frühschwangerschaft bei.

Teile diesen Beitrag!

Quellenverzeichnisse

[1] https://www.dge.de/presse/pm/neuer-referenzwert-fuer-die-vitamin-b12-zufuhr/ (letzter Abruf: 03.01.2022, 17:45)

[2] https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/vitamin-b12/?L=0 (letzter Abruf: 03.01.2022, 17:50)

[3] https://eur-lex.europa.eu/legal-content/DE/TXT/?qid=1454323459180&uri=CELEX:32012R0432 (letzter Abruf: 04.01.2022, 11:10)

[4] https://www.apotheken-umschau.de/familie/schwangerschaft/ernaehrung/warum-schwangere-mehr-vitamin-b12-brauchen-794695.html (letzter Abruf: 04.01.2022, 11:15)

[5] https://www.apotheke-adhoc.de/nachrichten/detail/kinderwunsch-schwangerschaft-stillzeit/b-vitamine-geheimwaffe-fuer-schwangere-fruehschwangerschaft/ (letzter Abruf: 04.01.2022, 12:15)

[6] https://dr-jaschke.de/vitamin-b12-schwangerschaft/ (letzter Abruf: 04.01.2022, 12:30)

[7] https://www.verbraucherzentrale.de/wissen/lebensmittel/nahrungsergaenzungsmittel/vitamin-b12ergaenzung-fuer-blutbildung-nervenfunktion-und-immunsystem-8243 (letzter Abruf: 04.01.2022, 14:40)

[8] https://www.dge.de/wissenschaft/referenzwerte/tool/ (letzter Abruf: 04.01.15:10)

[9] https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/vitamine-mineralstoffe/wasserloesliche-vitamine/vitamin-b1 (letzter Abruf: 04.01.2022, 15:40)

[10] https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/vitamine-mineralstoffe/wasserloesliche-vitamine/vitamin-b2 (letzter Abruf: 04.01.2022, 15:40)

[11] https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/vitamine-mineralstoffe/wasserloesliche-vitamine/vitamin-b6 (letzter Abruf: 04.01.2022, 15:40)

[12] https://www.gesundheit.gv.at/leben/ernaehrung/info/vitamine-mineralstoffe/wasserloesliche-vitamine/vitamin-b12 (letzter Abruf: 04.01.2022, 15:50)

[13] https://www.apotheken-umschau.de/gesund-bleiben/ernaehrung/vitamin-b12-cobalamin-712027.html (letzter Abruf: 17.01.2022, 11:10)


Bildrechte

[1] © LumenSt - stock.adobe.com

[2] © Pexels - Amina Filkins


Wir erstellen unsere Ratgeberartikel auf der Basis von wissenschaftlichen Quellen. Dennoch möchten wir darauf hinweisen, dass sich die Angaben in keinem Fall als Ersatz für eine professionelle, ärztliche Beratung oder Behandlung eignen. Die Inhalte von miapanda.de können und dürfen daher nicht verwendet werden, um selbst eine Diagnose zu stellen und/oder eine Behandlung zu beginnen.